Einsatzübung Menschenrettung aus PKW

Am 01.10. fand heuer die letzte Einsatzübung im Waldgebiet von Grossau statt.

Die Übungsannahme war ein PKW-Absturz mit einer eingeklemmten Person, wobei der PKW in Seitenlage vorgefunden wurde.
Nachdem die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut wurde, konzentrierte sich die Mannschaft auf die Sicherung des PKW, da ohne dies ein sicheres Befreien der Person nicht möglich gewesen wäre.

Anschließend wurde eine großräumige Öffnung mittels hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt, um die Rettung der Person über ein Spineboard (patientenschonende Rettung) durchführen zu können.
Hierbei wurde die Übung kurzfristig unterbrochen, um die richtige Handhabung und Anwendung besprechen zu können.
Schlussendlich konnte die Person schonend befreit und gerettet werden, sowie der PKW mittels Seilwinde aus der exponierten Lage wieder auf die Straße gezogen werden.

Fotos BFK Presseteam ASB Daniel Wirth