Brandeinsatzübung Heurigenbetrieb

Am 12.05 fand bei einem Heurigenbetrieb in Grossau eine Brandeinsatzübung mit Menschenrettung statt.

Die Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen, der durch Flämmarbeiten ausgelöst wurde.
Durch den Einsatzleiter wurde die sofortige Menschenrettung veranlasst, wobei zuerst der Staplerfahrer gerettet wurde und sich gleichzeitig Zugang mittels Steckleitern zum Dachboden verschafft wurde.

Hierbei konnten drei Personen gerettet werden, eine davon war unter der Gabel eines Staplers eingeklemmt und musste durch Inbetriebnahme des Staplers befreit werden.
Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und zeigte rasche Wirkung, somit konnte die Übung erfolgreich beendet werden.