Schulung Personenrettung aus KFZ

Am 08.02 fand im Feuerwehrhaus Grossau gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Vöslau eine technische Schulung zum Thema Personenrettung statt.

Die Schulung wurde auf zwei Stationen aufgebaut, nämlich in der Fahrzeughalle wurde die Personenrettung aus einem KFZ beübt und die zweite Station gestaltete das RK im Obergeschoss unseres Feuerwehrhauses.

Das Rote Kreuz nahm mehrere Übungspuppen zur Reanimation mit um diese realitätsgetreu nachstellen zu können.
Ebenso wurden lebensrettende Erstmaßnahmen durchgeführt, da diese bei Verkehrsunfällen zur Anwendung durch unsere Kameraden kommen könnte.

Die Station Personenrettung aus dem KFZ wurde durch unseren Verwalter Herzog Karl geleitet.
Hierfür wurde ein beschädigter PKW zur Übung verwendet um das Szenario so realistisch wie möglich zu gestalten.

Die Schulung kam sehr gut bei unseren Kameraden an, da in Kürze die Einsatzübung sowie die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz bevorsteht.

Wir möchten uns bei dem Roten Kreuz Bad Vöslau für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Schulung bedanken.