Fahrzeugbrand und Fahrzeugbergung

Am 17.10. wurden wir um 11:10 mittels Sirene zu einem Fahrzeugbrand vor dem FF Haus alarmiert.

Kurz zuvor blieb ein PKW direkt vor dem FF Haus stehen, da der Fahrer eine Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug bemerkte.
Gleichzeitig ging ein Kamerade seiner Arbeit in der Nähe des Feuerwehrhauses nach und bemerkte den rauchenden PKW vor dem Zeughaus.

Geistesgegenwärtig reagierte er blitzschnell und rannte ins FF Haus um einen Feuerlöscher zu holen und die Sirene auszulösen.
Sofort begann er mit den ersten Löschversuchen, welche rasch die gewünschte Wirkung zeigten.
Kurze Zeit später trafen dann auch die anderen Kameraden im FF Haus ein und unterstützten ihn bei den Löschmaßnahmen mittels Polylöschanlage der Pumpe, da eine Ausfahrt mit dem Tank durch das brennende Fahrzeug nicht möglich war.
Kaum auszudenken was passiert wäre, wenn unser Kamerade nicht so schnell vor Ort gewesen wäre.

FF Grossau mit LFB-A und 8 Mann
Einsatzleiter: LM Herzog Georg

Ebenfalls am 17.10. wurden wir um 21:09 mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung auf der B212 Richtung Berndorf alarmiert mit dem Zusatz "Person noch im Fahrzeug".
Am Einsatzort angekommen, wurde vom GRKDT festgestellt, dass ein Fahrzeug seitlich im Graben zum Liegen gekommen war und sich eine Person noch im Fahrzeug befand, jedoch nicht eingeklemmt war.
Sofort wurde der Kontakt zur Person hergestellt, um die weiteren Schritte der Befreiung zu besprechen.

Das Fahrzeug wurde in weiterer Folge mittels Steckleitern und Spanngurten gesichert, um ein sicheres Arbeiten gewährleisten zu können.
Kurz danach konnte die Person über die Beifahrertüre gerettet und der Rettung übergeben werden.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug geborgen und auf einem gesicherten Parkplatz abgestellt.

FF Grossau mit LFB-A, TLFA 2000 + Abschleppachse, MTF und 15 Mann
RK Kottingbrunn mit 1 Fahrzeug