Misthaufenbrand eines Reitstalles

Am 26.03. um 12:45 Uhr wurde unser Kommandant telefonisch über einem Kleinbrand in der Nähe eines Reitstalles informiert.

Kurzfristig organisierte er 3 Mitglieder und rückte mit dem TLF zum Einsatzort aus.
Dort angekommen konnte er feststellen, dass ein großer Misthaufen in Brand geraten war, welcher bereits von 2 Feuerwehrkameraden (FF Bad Vöslau und FF Möllersdorf) mit 2 Gartenschläuchen in Schach gehalten wurde.

Sofort wurden die Kameraden mittels HD-Rohr vom TLF unterstützt und ein Bagger angefordert, um den Misthaufen zu verteilen.
Da man schnell merkte, dass die Wassermenge des TLF für die Menge des Haufens nicht ausreichen würde und kein Hydrant in der Nähe ist, wurde die FF Gainfarn nachalarmiert.
Diese kümmerten sich um die weiteren Löschmaßnahmen und somit war schnell ein Löscherfolg sichtbar.
Nach gut 2 1/2 Stunden konnte Brand aus gegeben werden und wir rückten wieder ins FF-Haus ein.

Wir möchten uns bei den 2 Feuerwehrkameraden bedanken, die den Brand entdeckt und sofort gehandelt haben. Durch ihr rasches Eingreifen konnte vermutlich ein Großbrand verhindert werden, da der Misthaufen direkt an einem Reitstall angrenzte.
Vielen Dank auch an die FF Gainfarn für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

FF Grossau mit TLFA 2000 und 4 Mitglieder
FF Gainfarn mit TLFA 2000 und 4 Mitglieder