Themenschwerpunkt Menschenrettung aus PKW

Beim Übungsplan wurde ein Themenschwerpunkt für das Frühjahr und den Herbst beschlossen. Im Frühjahr wird das Thema Menschenrettung aus PKW behandelt.

Hierfür wurde ein Schulungskonzept gemeinsam mit der FF Wiener Neustadt ausgearbeitet und in 3 Teile aufgeteilt:
1. Teil: Theoretische Schulung
2. Teil: 1. Praxisphase (Fahrzeugstabilisierung)
3. Teil: 2. Praxisphase (Arbeiten mit dem hydr. Rettungsgerät)

Theoretische Schulung:
Durch die FF Wiener Neustadt wurde ein Ausbildungsteam für das Schulungskonzept bereit gestellt, dass uns durch alle 3 Teile begleitete sowie die Schulung durchführte.
Es wurden im Theorieunterricht die verschiedensten Rettungsmethoden, der Ablauf der Taktik für Feuerwehr und Rettung sowie Fallbeispiele besprochen.

1. Praxisphase (Fahrzeugstabilisierung):
Hierfür wurden 3 PKWs von uns organisiert, um in Kleingruppen arbeiten und mehrere Szenarien durchführen zu können.
Da geplant ist ein Produkt zur Stabilisierung von PKWs anzukaufen, wurde durch die FF Bad Völsau und Wiener Neustadt das Stabfast-System zur Testung zur Verfügung gestellt.
Die Fahrzeugstabilisierung ist einer der wichtigsten Punkte bei der technischen Hilfeleistung sowie Personenrettung, weshalb hier jede Minute bei der Sicherung des Fahrzeuges zählt.
Ebenfalls wurde mit dem RK Kottingbrunn die patientengerechte Unfallrettung trainiert.

2. Praxisphase (Arbeiten mit dem hydr. Rettungsgerät):
Bei der Rettung mittels hydr. Rettungsgerät geht es nicht nur um die Handhabung des Gerätes selbst, sondern auch um das Glasmanagment, den inneren Retter und die Zugangsöffnungen.
Alle diese Themen wurden in ein großes Paket zusammengefasst und in Kombination mit dem hydr. Rettungssatz (akku und schlauchgebunden) durchgeführt.
Hierbei konnten viele neue Erfahrungen gesammelt und umgesetzt werden.

Wir möchten hiermit ein großes Dankeschön an alle beteiligten Organisationen (FF Wiener Neustadt, FF Bad Vöslau, RK Kottingbrunn) aussprechen sowie an die Mannschaft, die hier mit insgesamt 182 Stunden teilgenommen hatte.