Saunabrand im Thermalbad

Am 07.01. wurden wir um 05:26 mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Zimmerbrand mit dem Stichwort „Außensauna" nach Bad Vöslau zum Thermalbad alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, wurden wir bereits vom Einsatzleiter erwartet, da mehrere ATS-Träger benötigt wurden.
Sofort rüsteten sich 2 Trupps mit schweren Atemschutz aus, um mit der weiteren Brandbekämpfung bzw. mit der Suche nach Glutnestern fortzufahren.

Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da die Sauna aus einer Holzriegelkonstruktion bestand und im Innenraum mit Fließen ausgestattet war.
Somit musste die Sauna mittels Motorsägen und weiterem schwerem Werkzeug zum Teil zerlegt werden, um auch die restlichen Glutnester zu finden.
Da diese Arbeiten sehr lange andauerten, konnte erst gegen 07:30 „Brand aus" gegeben werden.
Im Anschluss wurden noch die benötigten ATS-Flaschen direkt an der Einsatzstelle vom ALF Bad Vöslau befüllt und die Einsatzbereitschaft konnte somit direkt im Anschluss wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen anwesenden Einsatzorganisationen!

FF Grossau mit LFB-A, TLFA 2000 + MTF und 15 Mann (7 ATS-Trägger)
Einsatzleiter: HBI Philipp Michalek/FF Bad Vöslau

Einen detalierten Bericht vom BFK Presseteam findet ihr hier:
Bericht: Stefan Schneider BFKDO und Daniel Wirth FF Stadt Bad Vöslau
Fotos: Stefan Schneider BFKDO und FF Stadt Bad Vöslau/Roland Schremser