3 Einsätze innerhalb von 4 Tagen

In den letzten Tagen war einiges los bei uns, neben planmäßigen Übungen und Tauglichkeitstests, auch mehrere Einsätze.

Hier ein kurzer Überblick:

29.09.
• Einsatz #01:
Wir wurden um 07:45 auf die B212 zu einer Fahrzeugbergung zweier PKW alarmiert. Hier kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem beide PKW stark beschädigt wurden und Flüssigkeiten austraten.
Da bei dem Unfall niemand verletzt wurde, beschränkten sich unsere Aufgaben auf das Binden der ausgelaufenen Flüssigkeiten und das sichere Abstellen der Fahrzeuge auf einer Parkfläche.

FF Grossau mit LFB-A, TLFA 2000 + Abschleppachse, MTF und 12 Mann
RK Kottingbrunn mit 1 Fahrzeug
PI Bad Vöslau mit 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: LM Herzog Georg

30.09.
• ATS-Tauglichkeitsüberprüfung:
Am Samstag fand der jährliche ATS-Test (FINNEN-Test) rund ums FF-Haus statt. Hier mussten 5 Stationen (Wegstrecke mit und ohne Ballast, Stufen steigen, Reifen bewegen, Hindernisse überwinden, Schlauch rollen) in einer gewissen Zeit bewältigt werden.
Dies wurde von allen ATS-Träger mit Bravur gemeistert.

• Einsatzmaschinisten-Ausbildung:
Zwei Kameraden von uns nahmen am Freitag Abend und Samstag bei der Einsatzmaschininsten-Ausbildung vom AFK Baden-Land teil.
Hier wurden folgende Themen abgearbeitet:
Theoretische Schulung (TS, Stromerzeuger)
Praktische Anwendung (Ansaugen von fließenden Gewässer, Arbeiten mit dem Stromerzeuger)

01.10.
• Einsatzübung:
Die letzte Einsatzübung des Jahres wurde im Waldgebiet von Grossau abgehalten, dass sich Richtung Schwarzensee bis zum sogenannten "Himmel" zieht. Das Thema der Übung war die Menschenrettung aus einem PKW in exponierter Lage (PKW lag im Graben auf der Seite).
Ein detalierter Übungsbericht folgt!

• Einsatz #02:
Wir wurden um 21:40 direkt vor das FF-Haus zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Hier wurde vom Einsatzleiter OLM Herzog Christoph ein schwer beschädigtes Fahrzeug sowie eine umgefahrene Straßenlaterne vorgefunden. Da der Fahrer nicht verletzt wurde, konnte sofort mit der Bergung des PKW und mit der Laterne begonnen werden.

FF Grossau mit LFB-A, TLFA 2000, MTF und 11 Mann
RK Triestingtal mit 1 Fahrzeug
PI Bad Vöslau mit 1 Fahrzeug
Einsatzleiter: OLM Herzog Christoph

02.10.
• Einsatz #03:
Wir wurden um 17:50 telefonisch von einem Ortsbewohner über eine Rauchentwicklung eines Mähdreschers informiert. Sofort rückten wir mit dem TLF zum Einsatzort aus und fanden auf einem Feld einen leicht rauchenden Mähdrescher vor. Umgehend wurde dieser mittels HD-Rohr im Bereich des Dreschwerkes sowie das umliegende Feld gekühlt. Im Anschluss wurde noch eine Wärmebildkamera angefordert, um restliche Glutnester ausfindig machen zu können.

FF Grossau mit TLFA 2000 und 3 Mann
Einsatzleiter: LM Herzog Georg