Samstag, 27. April 2024

Einsatzübung Forstunfall

Am vergangenen Wochenende beübten unsere Kameraden einen Forstunfall, der in unserem Einsatzgebiet durchaus vorkommen könnte.
Das Übungsszenario war wie folgt:

Bei Verladearbeiten von Holzstämmen im Waldgebiet von Grossau gab plötzlich die Hydraulik des Kranwagens nach und ein Baumstamm fiel zu Boden und klemmte einen Forstarbeiter im Beinbereich.
Ein ebenfalls anwesender Traktorfahrer, der den Stamm abtransportieren wollte, erlitt auch Verletzungen und konnte seine Fahrerkabine nicht selbstständing verlassen.
Unsere Mannschaft konzentrierte sich als Erstes auf die Rettung des Forstarbeiters, indem zuerst der Stamm gesichert und der Patient stabilisiert wurde.

Anschließend wurde das Hebekissen-Set zur Befreiung herangezogen, um ein schonendes und sicherer Arbeiten gewährleisten zu können.
Gleichzeitig kümmerte man sich um die Rettung des Traktorfahrers, hierbei musste aber zuerst mittels Seilwinde der Anhänger aufgestellt und im Anschluss der Traktor gesichert werden.
Nach erfolgreicher Rettung beider Patienten konnten unsere Jung-Kameraden noch das richtige Umgehen mit der Motorsäge üben.