Sonntag, 28. April 2024

Fahrzeugbergung St. Veiterstrasse

Am 22.01 wurden wir um 09:11 Uhr von der BAZ Baden mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einer Fahrzeugbergung in die St. Veiterstrasse alarmiert.

Dort angekommen fand unser Einsatzleiter folgende Lage vor: ein PKW war auf der schneeglatten Fahrbahn in einer Kurve ins Rutschen gekommen und gegen eine betonierte Hausmauer geprallt, dabei blieb der Fahrer zum Glück unverletzt.
Somit beschränkte sich unsere Arbeit auf das Absichern der Unfallstelle sowie auf das Aufbauen eines Brandschutzes.
Da aus Sicherheitsgründen bei verunfallten Fahrzeugen immer die Batterie abklemmt wird, wurde dabei festgestellt, dass es sich um ein Hybrid Fahrzeug handelt. Um alle möglichen Zündquellen ausfindig zu machen, wurde unser Einsatzleiter-Tablet mit der Fahrzeugdatenbank herangezogen.

Das Fahrzeug wurde an der Vorderseite so stark beschädigt, dass ein Abtransport mittels Abschleppachse nicht möglich war.
Somit entschied sich der Einsatzleiter ein Wechselladerfahrzeug anzufordern, um weitere Beschädigungen zu vermeiden und einen sicheren Abstellplatz zu gewährleisten.

Kurze Zeit später traf das WLF Berndorf am Einsatzort ein und führte die weitere Bergung des Fahrzeuges durch, um dieses auf einem gesicherten Abstellplatz zu verbringen.
Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und wir rückten wieder ins FF Haus ein.

FF Grossau mit LFB-A, TLFA 2000 und 9 Mann
FF Berndorf mit WLF, HLF2 und 9 Mann/Frau